Der Skiclub Parpan –
eine Erfolgsgeschichte

Gegründet 1936 – Swiss-Ski Nr. 133

Der Skiclub Parpan wurde 1936 zur Pflege der Freundschaft zwischen den einheimischen Skilehrern und den Stammgästen gegründet, um gemeinsame Touren zu unternehmen und um gemeinsame Bälle und Wettkämpfe zu bestreiten.

Seit jeher ist der Skiclub Parpan ein Club mit grosser rennsportlicher Tradition und ist seit 1964 in mindestens einem Skiverband durch Athleten vertreten.

Gründungsjahr: 1936
Einwohner in Parpan: 246 (Jahr 2009)
Mitglieder Skiclub: ca. 300
JO Mitglieder: ca. 80
Trainer, Betreuer: ca. 20

Am 6. August 2011 feierte der Skiclub Parpan mit einem grossen Fest sein 75-Jahr-Jubiläum auf der Riedwiese in Parpan. Die spannende Clubgeschichte wurde in einem umfassenden Buch mit lustigen Geschichten und vielen Bildern zusammengefasst – ein Muss für jeden Skifan!

Historische Erfolge

Mit Jakob Tischhauser, welcher 1964 in die Schweizer Ski-Nationalmannschaft aufgenommen wurde, kamen die ersten internationalen Erfolge für den SC Parpan.

1976 gewann Heini Hemmi in Innsbruck die Goldmedaille im Riesenslalom und wurde damit Olympiasieger! Er gewann im Skiweltcup vier Riesenslalomrennen und in der Saison 1976/77 auch die kleine Kristallkugel für den Gewinn des Disziplinenweltcups.

Daniel Mahrer gewann in seiner Laufbahn von 1985 bis 1996 acht Weltcuprennen, legendär war sicher der Abfahrts-Sieg in Kitzbühel und auch der Gewinn der Bronzemedaille bei den Skiweltmeisterschaften 1991 in Saalbach.

Der Skiclub Parpan konnte in all den Jahren dank seinen Athletinnen und Athleten viele Rennen an nationalen und internationalen Vergleichen gewinnen.

…und aus jüngerer Vergangenheit

Thomas Singer trat 2011 vom Spitzensport zurück. Sein Schweizer-Juniorenmeistertitel in der Super-Kombination 2009 und der Europacup-Sieg in der Abfahrt in Wengen zählen zu seinen grössten Erfolgen.

Rina Müller ereichte 4 Top 30-Platzierungen im Europacup, ihr Welcupdebüt in Flachau 2011 bleibt unvergessen. Rücktritt 2011.

Unser Skicross-Athlet Timo Müller hat sich 2019 dazu entschieden nach acht Jahren vom Rennsport zurückzutreten. Timo schaut auf 42 Weltcup-Starts zurück, die erste Weltcup-Startnummer durfte er sich 2012 in Grindelwald überziehen. Zwei Mal erreichte er die Top 10.

Ziele Heute

Rennsportorientierter Skiclub mit starker Jugendförderung und folgenden Schwerpunkten:

Den Jugendlichen Freude am Sport und eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu vermitteln und mit denjenigen, die das Talent, den Trainingsfleiss und den nötigen Ehrgeiz mitbringen, den Grundstein zum Aufstieg in die Regionalen und Nationalen Kader zu erarbeiten

JO- und FIS-Rennen zu organisieren, um den jungen Rennfahrerinnen und – fahrern Startmöglichkeiten zu garantieren

Austragungsort von Weltcuprennen auf der Silvano Beltrametti-Rennstrecke

Austragung von Grandprix Migros-Rennen für unsere jungen Cracks

Mit verschiedenen Vereinsanlässen soll aber auch der gesellschaftliche Aspekt innerhalb des Clubs gepflegt werden. Dazu gehören z.B. die Fackelabfahrt an Silvester und an unserer Generalversammlung, die Clubwanderung oder auch andere Aktivitäten im Sommer

Unsere Trainer

Wir legen grossen Wert auf Aus- und Weiterbildung. Unsere Trainer verfügen über die nötigen J+S-Ausbildungen Ski-, Jugend- und Kindersport. Die Qualität wird gezielt gefördert und vom Skiclub Parpan unterstützt.

Qualität bedeutet Sicherheit und Freude am Skisport.

Für die Betreuung der gut 80 JO’ler des Skiclub Parpan stehen rund 20 Trainerinnen und Trainer in ihrer Freizeit zur Verfügung. Der Trainerstab leitet zusammen in einem Jahr rund 350 Trainingstage!

Wir haben einen guten Mix zwischen erfahrenen und auch jungen Nachwuchstrainern welche die Basis für die Trainerzukunft bilden.

Mit speziellen Traineranlässen wird auch der Zusammenhalt gezielt gefördert.